dfb Zittau Wir über uns Veranstaltungen Spendenaktion Fotogalerie Gästebuch Links Satzung Kontakt
Impressum
Frauen- & Familienförderung
Öffentlichkeitsarbeit
Internationale Arbeit

Öffentlichkeitsarbeit

Kultur- & Freizeitangebote
Beratung & Organisationshilfe

Auf gemeinsamen Weg

Mitgliedschaft
Eurolino & Soziales

Gefördert von:

Vom 01.03.2016 bis 28.02.2017, fanden mit dem Sächsisch-Tschechischen Kleinprojekt verschiedenste Veranstaltungen unter dem Projekttitel “auf gemeinsamen Weg” statt, welche möglich wurden aufgrund der Förderung der Euroregion Neiße.

Inhalt des Projektes war das gegenseitige Kennenlernen unserer Kulturen, der Traditionen und Lebensweisen zu verschiedensten Anlässen.
Die Stärkung der Frauen- und Familienarbeit in unserer sozial schwachen Region unter dem Gesichtspunkt der Zusammenarbeit auf gemeinsamen Weg.
Die bessere sprachliche Verständigung durch die Intensivierung der Zusammenarbeit
Eine gesunde Lebensweise durch Gemeinsame sportliche Aktivitäten.

 

Am 18.03.2016 fand im im Frauen- und Familienzentrum Zittau ein kreativer Workshop statt. Hier war Kreativität gefragt und es entstanden wunderschöne landestypische Osterdekorationen.

Am 03.06.2016 wurde ein grenzüberschreitender Sportwettkampf im Zittauer Westparkcenter und im Familien- und Frauenzentrum ausgerichtet.

Am 01.07.2016 fand ein Treffen zum Thema: “Begegnung der Kulturen/Austausch von Lebenserfahrungen” mit über 100 Teilnehmern im Frauen- und Familienzentrum statt.

Am 10.09.2016 waren wir unterwegs mit der Kleinwegebahn durch das Zittauer Gebirge. Dieser wunderschöne Tag stand unter dem Thema: “Erkundung der Heimat der Nachbarn/Zeitzeugen berichten” .

04.11.2016 führten wir einen kreativen Workshop durch, der unter dem Thema “weihnachtliche Backtraditionen” stand. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und man konnte viele Ideen und Rezepte austauschen.

Am 06.12.2016 fand die “Weihnachtsveranstaltung/Weihnachtsbräuche” im Bürgersaal des Rathauses in Zittau statt.

Bitte überzeugen Sie sich selbst zu den aufgeführten Veranstaltungen (siehe Powerpoint)